Traditioneller lefkadischer Honig

Bienenstöcke aus Stein in der Nähe des Klosters Agios Nikolaos Nira

Der Vater des Arztes, Hippokrates (462-352 v. Chr.), empfahl den Honig allen Menschen, besonders aber den Kranken.
Honig wird allen Göttern geopfert: eine Amphore. Das schrieb Platon von Knossos schon im 14. Jahrhundert v. Chr.

Auf der Insel Lefkas verwendeten die Imker unter anderem Bienenstöcke, die man als "Hybride" bezeichnen könnte. Der primäre Bienenstock wurde aus lokalen Steinen hergestellt, die mit Kalk und Sand zusammengeklebt wurden. Dadurch entstand ein Raum, der nur an der Vorderseite eine Öffnung aufwies, die durch einen beweglichen Deckel verschlossen wurde. Das Fassungsvermögen dieses Bienenstocks war jedoch begrenzt, und als die Bienenpopulation im Laufe des Frühjahrs zunahm, wurde eine horizontale Erweiterung an die Öffnung angepasst. Diese Erweiterung wurde aus Brettern oder sogar aus Ziegenhäuten hergestellt. Nur die Waben, die an der Erweiterung befestigt waren, wurden geerntet, und die Bienen überwinterten im Hauptstock, der, wie bezeugt, aus Stein gefertigt war aus Stein.(Georgios Mavrofridis, Archäologe, Beekeeping in the mediterranean from antiquity to the present, 2014)

Bienenstöcke im bergischen Lafkada

Lefkada hat seit der Antike eine reiche Tradition in der Herstellung von Honig. Der besondere Boden und die Landschaft machen Lefkada zu einem idealen Ort für Imker. Die Insel ist mit wildem Thymian und Salbei bewachsen, was dazu führt, dass der Honig sehr aromatisch ist. Lefkada-Honig ist wahrscheinlich einer der besten Honige, die Sie jemals probieren werden. Der Honig von Lefkada wird hauptsächlich in den südwestlichen Dörfern von Lefkada produziert, wobei die bekanntesten unter ihnen Dragano und Athani sind.

Wo zu kaufen?

Natürlich bietet der Classicon-Markt in Vasiliki, der für seine umfassende Beratung bekannt ist, eine grosse Auswahl an lefkadischem und griechischem Honig an.

Der Vertrieb des Honigs durch die Imker dieser Dörfer geht direkt an den Verbraucher. Jeden Sommer stellen die Erzeuger Bänke und Kioske entlang der Straße nach Porto Katsiki auf und bieten ihre natürlichen Imkereiprodukte an (Thymianhonig, Kiefernhonig, Blütenhonig, Rakomelo usw.).

Die Nonnen des Klosters Agios Nikolaos Niras verkaufen auch ihren eigenen köstlichen Honig (Thymian-, Kiefern- und Bitterhonig).