Leuchtturm und Kap Doukato

Der Leuchtturm von Kap Doukato ist ein 14 Meter hoher Leuchtturm an der südlichsten Spitze der Insel Lefkada, Griechenland. Er wurde 1890 erbaut und ist noch heute in Betrieb, um Schiffen den Weg durch das Ionische Meer zu weisen. Der Leuchtturm besteht aus Kalkstein, hat eine Brennhöhe von 70 Metern und eine zylindrische Form. Der Brennpunkt des Feuers ist bei 70 Meter und kann bis zu 18 Seemeilen (33 km) weit gesehen werden. Der Leuchtturm ist von Klippen umgeben und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung.

Der Leuchtturm, der den Namen des Kap Doukato trägt – auch bekannt als Kap Lefkatas oder Kavo tis Kyras –, lockt durch seine zauberhafte Landschaft und seine Nähe zu den Stränden von Porto Katsiki und Egremni zahlreiche Touristen an. Am Kap Doukato gelegen, ist der Leuchtturm nicht nur eine populäre Sehenswürdigkeit, sondern auch ein ästhetischer Genuss. Er erinnert uns an die unaufhaltsame Macht der Natur und die unerschütterliche Stärke der Liebe. Insbesondere der Sonnenuntergang verleiht dem Anblick eine spektakuläre Note und macht den Besuch unvergesslich.

Legende von Sappho

Der Sage zufolge, soll sich hier um die 570 v.Chr. Sappho, die erste Lyrikerin der Weltgeschichte, auf Grund der unerwiderten Liebe zu Phaon, vom Felsen gestürzt haben. Sappho wurde zwischen 612 und 617 v.Chr. in Eressos auf der griechischen Insel Lesbos geboren und lebte somit in einer Zeit des Wandels, als das goldene Zeitalter des griechischen Lebens begann.

In der westlichen Geschichte nimmt Sappho eine faszinierende und bedeutende Rolle ein. Sie ebnete den Weg für weibliche Autorinnen und setzte sich vehement für Liebe und Freiheit ein. Ihre Poesie besticht durch ihre Schönheit, Leidenschaft und Sinnlichkeit und vermag es bis heute, Menschen zu inspirieren und zu begeistern.

Legende von Kyra

Gemäss der Überlieferung verliebte sich eine junge Frau namens Kyra in einen Matrosen. Dieser Matrose versprach, zu ihr zurückzukehren, wurde jedoch in einem Schiffsunglück schiffbrüchig und ertrank letztendlich. Kyra ging jeden Tag zum Kap, um nach seinem Schiff Ausschau zu halten, und letztendlich starb sie vor gebrochenem Herzen.

Allerdings ist Kyra aus der Legende des Kap Doukato eine fiktive Figur, keine historische Persönlichkeit. Es existiert keine Aufzeichnung über irgendeine Frau namens Kyra, die irgendwann im Laufe der Jahrhunderte auf Lefkada lebte, geschweige denn eine, die am Leuchtturm an gebrochenem Herzen starb. Die Legende ist wahrscheinlich eine Zusammenführung mehrerer unterschiedlicher Erzählungen, darunter die Geschichte von Sappho, die Geschichte vom Bau des Leuchtturms und die natürliche Schönheit des Kaps.

Die Legende von Kyra erinnert an die Macht von Liebe und Verlust. Sie betont auch die Bedeutung des Erzählens von Geschichten und die Kraft der menschlichen Vorstellungskraft. Über Generationen hinweg überliefert, inspiriert und unterhält die Legende auch heute noch Menschen.